Sonntag, 11. Dezember 2011

Typische Speisen und Getränke in Kroatien

Sag mir, was du isst und trinkst und ich sage dir, woher du kommst. In jedem Land gibt es kulinarische Spezialitäten, die typisch für das Land oder auch eine Region des Landes sind. Natürlich auch bei uns in Kroatien. Hier wollen wir euch einige Speisen und Getränke vorstellen.

Klipić is eine Art von gerollten G
ebäck. Es ist sehr lecker. Sie sind ein duftendes, knuspriges, weiches und leckeres Symbol der Stadt Varaždin.

  



Burek ist ein Gebäck aus Blätterteig mit einer füllung aus Käse,Fleisch,Spinat,usw.









Bambus ist ein Mischgetränk aus Cola und Rotwein
 
 
 
 
Gemišit ist ein Mischgetränk aus Weißwein und Mineralwasser
 



Štrukli - Obwohl der name voll lustig klingt, ist mir "štrukli" eine der leckersten kulinarischen Spezialitäten die wir haben. Was sind "štrukli" fragt ihr mich ? Šturkli können süß und auch salzig sein, sie können gekocht, gebraten und auch gebacken sein, sie können eine Suppe, eine Vorspeise, ein Dessert und sogar eine Hauptspeise sein! Sieht doch lecker aus, nicht ?





"Kremšnite" sind, wie der Titel auch selbst sagt(Krem + Schnite), ein sehr leckerer Krem Kuchen der aus der Stadt Samobor kommt. Der Kuchen ist aus 3 "Wellen" Krem gemacht, die höchste Welle ist aus Schokolade, die mittlere Welle ist eine weiße sahnige Krem, und die niedrigste Welle ist eine gelbe Krem die aus Milch, Melh, Zucker und Vanille Zucker gemacht ist. Bon Appetit!



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen